Jahresbericht 2016 des Präsidenten der EVP Bezirk Frauenfeld

Gedanken zum vergangenen Jahr im EVP-Bezirk Frauenfeld

Mit den Worten, die an einer Vorstandssitzung von Jeannette Ziörjen vorgetragen wurden, möchte ich den Bericht eröffnen.

„Gott beruft nicht die Fähigen,  Gott befähigt die Berufenen.“

Damit möchte ich ermutigen Aufgaben und Chargen auch im politischen Umfeld zu übernehmen.

Liebe EVP-Mitglieder des Bezirks Frauenfeld

Die Grossratswahlen sind bereits eine geraume Zeit vorbei. Trotzdem fallen sie in den Zeitraum meines Jahresberichtes vom vergangen Berichtsjahr. Das gesteckte Ziel wurde geschafft! Aufschnaufen?

Ja, eigentlich schon, aber nur für kurze Zeit! Das haben wir auch gemacht!
Die Worte oder der Satz gilt jedoch immer wieder von Neuem:

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen!

Elisabeth Rickenbach wird kurz über den Verlauf der Grossratswahlen 2016 berichten.

Vorstandstätigkeit:

Der Vorstand hat an fünf Sitzungen getagt.

Neben den Wahlvorbereitungen anfangs 2016 beschäftigte uns ein weiterer Dauerbrenner wie in den vergangenen Jahren, der Parteiaufbau vor allem in den Landgemeinden.

Unter dem Jahr hat Felix Meli seinen Vorstandsrücktritt eingereicht.

Bekanntlich haben Peter Glatz und Peter Hefti ihren Rücktritt aus dem Vorstand auf diese Jahresversammlung eingereicht. Meine Wenigkeit hat den Rücktritt als Präsident bekannt gegeben.

In einer Findungsgruppe beschäftigten wir uns mit der Nachfolge der Rücktritte. Wie in der Einladung ersichtlich, konnten die Chargen wieder besetzt werden. Dafür sind wir den sich zur Verfügung stellenden Mitglieder sehr dankbar.

Jeannette Ziörjen organisierte im November den Bootsausflug „Rheinemacher“, bei guter Beteiligung.

Ausblick, Jahresziele für 2017

1. Parteiinterne Ziele
  • Überdenken und anpassen der Bezirksstrukturen
  • auch im Jahr 2017 mindestens 2 Mitglieder mehr. Das bedeutet: 2 Eintritte mehr als Austritte pro Bezirk
  • Pro Bezirk Ende 2017 mindestens 40 Adressen mehr
  • mindestens 2 Anlässe pro Bezirks- bzw. Ortspartei pro Jahr, zusätzlich zur Jahresversammlung
  1. Politische Ziele
  • fördern der Gemeinwohlökonomie
  • dem Energiegesetz (Energiestrategie 2050) zum Durchbruch verhelfen
  • unterstützen der Ziele der Kantonalpartei und der Ortsgruppe Frauenfeld

Dank:

• Zuerst danke ich meinen Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte Arbeit, den Zweigverantwortlichen, sowie dem umsichtigen Kassier. Er sorgt dafür, dass unsere bescheidene Kasse nicht in eine Schieflage gerät. Auf den Vizepräsident Peter Glatz und den Kassier Peter Hefti komme ich unter Traktandum 10 zurück.
  • Dank gebührt Wolfgang Ackerknecht und Elisabeth Rickenbach für ihre Arbeit im Grossen Rat. Sie bringen der EVP-Zielen entsprechend ihre Arbeit ein.
  • Danken möchte ich auch den vielen stillen Helferinnen und Helfern, die unbemerkt da sind und uns unterstützen, wo es notwendig ist.
  • Letztendlich herzlichen Dank für euer Kommen und Interesse an unserer Arbeit.

Ich wünsche allen, die sich für unsere Partei mit deren Zielen einsetzen  Mut, Freude und Durchhaltewillen dran zu bleiben. Weiter wünsche ich mir, dass Parteimitglieder sich in den verschiedensten öffentlichen Chargen und Ämtern zu Verfügung stellen.

„Wir bleiben dran“!

Für den bevorstehenden Frühling und die weitere Zeit wünsche ich euch alles Gute, gute Gesundheit verbunden mit Gottes Segen.

Martin Aebersold, Präsident
Felben-Wellhausen, im April 2017